Als Trachtenschneiderin gilt meine Passion jenen Kleidungsstücken die nicht nur ihre Trägerinnen und Träger schmücken sondern auch Botschafter einer Region und deren Brauchtum sind.

Eine Tracht zu tragen zeigt den Bezug zum Heimattal wo wir geboren und aufgewachsen sind, oder wo wir hingezogen sind und bleiben möchten. Das versuche ich als Trachtenschneiderin meinen Kunden zu vermitteln.

Wenn das Tragen der Tracht früher Bekenntnis zum Stand war, so soll es heute die innere Einstellung ausdrücken, die Verbundenheit mit unserer wunderbaren Heimat, den Bräuchen, dem Dialekt und vor allem der Tiroler Volkskultur.


Unser G´wand so wie wir es bei uns bezeichnen sollte immer komplett getragen werden. Dazu gehört auch die passende Bluse, ein Unterrock, der Beutel, die Strümpfe, die richtigen Schuhe und wenn vorhanden die dazu passende Talschaftsjacke.


Die von mir mit viel Liebe und Leidenschaft hergestellten Trachtenstücke sollen auch ihrer Trägerin viel positive Ausstrahlung verleihen. Eine Tracht begleitet dich dein Leben lang und deshalb verwende ich dafür nur Material von allerbester Qualität aus einheimischer österreichischer Erzeugung. Auch ist mir besonders wichtig die Originalität zu erhalten und der Originaltracht beim Überleben zu helfen.


Im neuen Trachtenbuch habe ich die Unterinntaler Tracht genau beschrieben.

Original ist sie nur in den drei Variationen, rotes Oberteil und blaue Schürze, grünes Oberteil und goldene oder altrosa Schürze, blaues Oberteil und goldene oder altrosa Schürze.


Vielen Dank für die wunderschönen Bilder und positiven Wortmeldungen die ihr mir so zahlreich nach eurer "ersten Ausrückung" zusendet.


 

Zubehör


Sissi – das Luxusprodukt vom Dirndl-BH Spezialisten my choice perfektioniert mit seinem perfekten Sitz und einschiebbaren Pölsterchen das Dekollete jeder Frau. Kostbare Blütenstickerei auf elastischem Tüll und Zierträger mit aufwändiger Ätzstickerei machen diesen BH zu einem beispiellos schönen Wäschestück.

Warum ein Dirndl-BH ein Muss für darunter ist findet ihr unter: Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetwww.trachtenbibel.at


 

Trachtenstoffe


Viele zur Auswahl und lagernd, auch für Hobbyschneiderinnen erhältlich.


Die Trachten Tirols


Ich hatte die Ehre und Aufgabe beim Erstellen des neuen Trachtenbuches "Die Trachten Tirols" mit seinen 400 Seiten und 747 Abbildungen für ca. 40 Seiten beim Fotografieren, bei der Bilderauswahl und der Textgestaltung vom Kassettl, der Wildschönauer und der Unterinntaler Tracht, dem kleinen Kassettl und beim Doppelschal mitzuwirken und konnte dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Erhalten der Originaltrachten und zum guten Gelingen dieses Trachtenbuches leisten.

 Besonders freut mich, dass einige der Damen auf den Abbildungen ihre Tracht und auch das Kassettl in einem meiner Trachtennähkurse selber genäht haben.