Da in naher Zukunft keine Trachtennähkurse stattfinden werden kann ich euch anbieten,

bei einer Tracht oder einem Kassettl einiges in Heimarbeit unter meiner Anleitung mitzuhelfen.

Das ist aber nur die Handarbeit die Maschinennähte würde ich erledigen.

Beides wird sehr gut angenommen.  



Die Vielfalt der verschiedenen Trachten zu erarbeiten ist immer eine große Herausforderung für mich. Der Zusammenhalt und die Freundschaften, die im Laufe eines Kurses entstehen sind für mich immer ein besonderes Erlebnis. Große Wertschätzung empfinde ich, wenn Teilnehmerinnen sich nochmals für einen nachfolgenden Kurs anmelden, um ein weiteres Trachtenstück zu fertigen. Es ist mir auch wichtig, dass mein Handwerk, das Nähen, wieder in den Familien und Haushalten praktiziert wird.

Zudem macht es mir Freude mit den eigenen Händen etwas zu schaffen und in unserer schnelllebigen Zeit etwas herzustellen was Beständigkeit hat.

Es ist schön zu sehen, wenn eine Mutter für ihr Kind ein Trachtenstück näht und dadurch auch schon bei der jüngsten Generation ein Bezug zur Tracht hergestellt wird. Besondere Freude bereitet mir, wenn junge Leute meine Kurse besuchen und ich dadurch sehe, dass die Tradition Tracht zu tragen weiterlebt.