Ich veranstalte für jeden zugänglich allgemeine Trachtennähkurse in Tirol im Bezirk Kufstein.

In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit ein Kasettl oder verschiedene Festtags- Werktagstrachten selber herzustellen. Diverse Änderungen von Trachten sind auch möglich.


Die Kursdauer beträgt bis zu 8 Abende zu je 4 – 5 Stunden. 

So ergibt sich, dass die Kurse 2 Monate zu je 1 Abend in der Woche dauern.

Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 12 Personen.


Die Kurskosten richten sich nach dem jeweiligen Trachtenstück z.B. eine Tracht 180 , ein Kasettl 300 . Das sind nur die Kosten für den Kurs also ohne Material und Zuschnitt.


Die Anmeldung sollte mindestens 6 Wochen vor Kursbeginn erfolgen.



Die Vielfalt der verschiedenen Trachten zu erarbeiten ist immer eine große Herausforderung für mich. Der Zusammenhalt und die Freundschaften, die im Laufe eines Kurses entstehen sind für mich immer ein besonderes Erlebnis. Große Wertschätzung empfinde ich, wenn Teilnehmerinnen sich nochmals für einen nachfolgenden Kurs anmelden, um ein weiteres Trachtenstück zu fertigen. Es ist mir auch wichtig, dass mein Handwerk, das Nähen, wieder in den Familien und Haushalten praktiziert wird.

Zudem macht es mir Freude mit den eigenen Händen etwas zu schaffen und in unserer schnelllebigen Zeit etwas herzustellen was Beständigkeit hat.

Es ist schön zu sehen, wenn eine Mutter für ihr Kind ein Trachtenstück näht und dadurch auch schon bei der jüngsten Generation ein Bezug zur Tracht hergestellt wird. Besondere Freude bereitet mir, wenn junge Leute meine Kurse besuchen und ich dadurch sehe, dass die Tradition Tracht zu tragen weiterlebt.