Seiteninhalt
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Als Trachtenschneiderin gilt meine Passion jenen Kleidungsstücken die nicht nur ihre Trägerinnen und Träger schmücken sondern auch Botschafter einer Region und deren Brauchtum sind. Eine Tracht zu tragen zeigt den Bezug zum Heimattal wo wir geboren und aufgewachsen sind, oder wo wir hingezogen sind und bleiben möchten. Das versuche ich als Trachtenschneiderin meinen Kunden zu vermitteln. Auch ist mir besonders wichtig die Originalität zu erhalten und der Originaltracht beim Überleben zu helfen.

Wenn das Tragen der Tracht früher Bekenntnis zum Stand war, so soll es heute die innere Einstellung ausdrücken, die Verbundenheit mit unserer wunderbaren Heimat, den Bräuchen, dem Dialekt und vor allem der Tiroler Volkskultur.

Unser G´wand so wie wir es  bei uns bezeichnen sollte immer komplett getragen werden. Dazu gehört auch die passende Bluse, ein Unterrock, der Beutel, die Strümpfe, die richtigen Schuhe und wenn vorhanden die dazupassende Talschaftsjacke. 

Die von mir mit viel Liebe und Leidenschaft hergestellten Trachtenstücke sollen auch ihrer Trägerin viel positive Ausstrahlung verleihen. Eine Tracht begleitet dich dein Leben lang und deshalb verwende ich dafür nur Material von allerbester Qualität aus einheimischer österreichischer Erzeugung.

Im neuen Trachtenbuch habe ich die Wildschönauer- und die Unterinntalertracht genau beschrieben. Bitte achtet darauf, dass euch keine Dirndlbekleidung die diesen Trachten ähnlich sind als Originaltracht verkauft wird. (gesehen auf einer Facebookseite mit Trachtenabbildungen)

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder und positiven Wortmeldungen die ihr mir so zahlreich nach eurer "ersten Ausrückung" zusendet.

Zubehör

Sissi – das Luxusprodukt vom Dirndl-BH Spezialisten my choice perfektioniert mit seinem perfekten Sitz und einschiebbaren Pölsterchen das Dekollete jeder Frau. Kostbare Blütenstickerei auf elastischem Tüll und Zierträger mit aufwändiger Ätzstickerei machen diesen BH zu einem beispiellos schönen Wäschestück.  Warum ein Dirndl-BH ein Muss für darunter ist findet ihr unter www.trachtenbibel.at

Die Trachten Tirols

 

Ich hatte die Ehre und Aufgabe beim Erstellen des neuen Trachtenbuches "Die Trachten Tirols" mit seinen 400 Seiten und 747 Abbildungen für ca. 40 Seiten beim Fotografieren, bei der Bilderauswahl und der Textgestaltung vom Kasettl, der Wildschönauer und der Unterinntaler Tracht, dem kleinen Kasettl und beim Doppelschal mitzuwirken und konnte dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Erhalten der Originaltrachten und zum guten Gelingen dieses Trachtenbuches leisten. Besonders freut mich , dass einige der Damen auf den Abbildungen ihre Tracht in einem meiner Trachtennähkurse selber genäht haben. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel und beim Tiroler Landestrachtenverband erhältlich. 

  

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?